Tim im Lande der Sowjets, von Hergé

September 7, 2019

Nach vielen Jahren habe ich auf Empfehlung von Akash diesen “Tim und Struppi”-Comic mal wieder gelesen. Es ist das allererste Werk in dieser Comic-Reihe und sein Alter (Entstehungszeit 1929 bis 1930) ist unverkennbar. Die damalige Sowjet-Union, die als Heimat der gefährlichen kommunistischen Horden gesehen wurde, hat so natürlich nie existiert und der gesamte Comic leidet etwas unter dem Fehlen eines echten Plots.

Ja, man erkennt die Entwicklung Hergés als Künstler im Verlauf des vorliegenden Bandes, aber es ist doch alles sehr rudimentär und die späteren “Co-Stars” wie Kapitain Haddock, Professor Bienlein oder die beiden Detektive fehlen noch gänzlich.

Insofern sei interessierten (Comic-)Lesern oder Nostalgikern der Einstieg z. B. mit “Das Geheimnis der Einhorn” empfohlen.





View all my reviews

BlogGoodReadsLibraryThingFacebookTwitterInstagram
I am and have been working on quite a few F/OSS projects: Exherbo (Nick: Philantrop), Bedrock Linux, Gentoo (Nick: Philantrop), Calibre plugin iOS reader applications, Calibre plugin Marvin XD, chroot-manager, stuff on github, lots of other projects. If you like my work, feel free to donate. 🙂

No Comments

Leave a Reply

%d bloggers like this: